Kiefertherapie

Das Kiefergelenk ist ein äußerst wichtiges Gelenk unseres Körpers, welches viele Probleme verursachen kann, die man nicht auf die Kopfregion zurückführt. Etliche Krankheitssymptome haben ihre Ursache in einer "Craniomandibulären Dysfunktion" C.M.D., oder in einer Fehlfunktion im Zusammenspiel zwischen Unter- und Oberkiefer und der dazugehörigen Muskulatur.

Oft reicht schon eine falsche Bisslage und für den Patienten können sich Kopf, sowie HNO-Beschwerden, oder auch Einschränkungen und/oder Schmerzen im Schulter-, Arm- bereich ergeben. Würden Sie mit Nackenverspannungen oder Ohrenschmerzen einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufsuchen? Wahrscheinlich eher nicht. In unsere Praxis kommen sehr oft Patienten mit oben genannten Beschwerden, da der Schmerz sich eben nicht immer an der Stelle seines Ursprungs zeigt und der Patient somit an seiner eigenen Körper- und Schmerzwahrnehmung zweifelt. Diese Patienten werden osteopathisch untersucht und falls erforderlich, natürlich sofort zum Kiefertherapeuten bzw. Zahnarzt weitergeleitet. Um mich im Bereich der Kiefergelenksproblematik weiter zu bilden, absolvierte ich im November 2008 einen intensiven Workshop an der Still-Akademie für Osteopathie unter Leitung des französischen Osteopathen Alain Lignon, der über eine jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich verfügt.

Druckversion | Sitemap
©2024 Physiotherapie und Osteopathie, Marc Heijkers, Bergheim | Stand 28.03.2024 | Fotos: Laura Benninghoff (LB Fotografie) | Websitebetreuung JD-Consulting GmbH | Impressum | Datenschutz

Anrufen

Anfahrt